Nr. 84902
Standortpolitik

Konjunkturberichte

Hier finden Sie aktuelle Berichte zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region, in Hessen und Deutschlandweit.

Unternehmensförderung

Unternehmen haben abhängig von ihrer Entwicklungsphase unterschiedliche Finanzierungs- und Förderbedürfnisse. Stark wachsende Start-ups benötigen regelmäßig Eigenkapital, Unternehmen mit einer längeren Bestandshistorie werden für Investitionen in Anlagegüter hingegen Fremdmittel benötigen und gegebenenfalls über eine Zuschussförderung nachdenken.

Fördermöglichkeiten

Zuschüsse

Darlehen

Unternehmensberatungen

Bürgschaften

Sonstige Förderungen

Geschäftsbereich

Gründung, Förderung, Steuern

Unternehmerische Selbstständigkeit ist die Grundvoraussetzung für den Wohlstand eines Landes. Eine vitale Wirtschaft braucht die beständige Erneuerung, braucht neue Impulse und zukunftsfähige Innovationen. Auch wenn der Strukturwandel global ist - Existenzgründung ist regional.
Wirtschaftspolitik

Standortumfragen und -studien

Dienstleistungswirtschaft

Digitalisierung im Dienstleistungsgewerbe

Eine neue industrielle Revolution hat die deutschen Unternehmen erreicht. Dies bietet viele neue Möglichkeiten und Chancen, aber auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Bereits mit Industrie 4.0 wurde in der Industriebranche ein wichtiger Schritt in die Zukunft unternommen. Es wird immer wichtiger, dass sich auch klassische Dienstleistungsunternehmen noch stärker mit diesem Thema auseinandersetzen. Denn nicht nur die Industrie, sondern auch der Dienstleistungssektor wird sich durch die Möglichkeiten der Digitalisierung grundlegend und nachhaltig verändern. Die digitale Entwicklung in sämtlichen Branchen schreitet unweigerlich voran. Je nach Bereich haben neue digitale Technologien unterschiedlichen Einfluss auf die Arbeitsprozesse. Auch das Dienstleistungsgewerbe muss sich dem Wandel der Zeit anpassen, um weiterhin am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und auch seine Kunden an sich zu binden. Der Dienstleistungsbereich leistet einen großen Beitrag zu Wertschöpfung und Beschäftigung. Innovative, wettbewerbsfähige und qualitativ hochwertige Dienstleistungen erschließen nicht nur sich selbst Wachstumspotenziale, sondern verhelfen auch gleichzeitig ihren Kunden zu mehr Produktivität und Innovation. Unternehmensdienstleistungen sind heute so eng mit der industriellen Wertschöpfung verzahnt, dass sie zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für Produktion und Warenexport werden. Der Industriestandort Deutschland behauptet sich langfristig nur gemeinsam mit produktiven und wettbewerbsfähigen Dienstleistungsunternehmen.
Im Dienstleistungsbereich ist der Zugang zum Kunden der ausschlaggebende Erfolgsfaktor für Unternehmerinnen und Unternehmer. Dafür ist ein guter Internetauftritt unumgänglich und auch soziale Netzwerke wie z. B. Facebook, Twitter und XING sollten der Zielgruppe entsprechend aktiv genutzt werden. Unternehmen, die sich nicht mit dieser Entwicklung befassen und ihr Dienstleistungsangebot und ihre Geschäftsmodelle anpassen, riskieren auf Dauer ihre Existenz.
Wir unterstützen die Dienstleistungswirtschaft dabei, diese Potentiale auszuschöpfen.
Dienstleistungen 4.0 - mit Digitalisierung Dienstleistungen zukunftsfähig machen.
Handelsausschuss

Einzelhandelsausschuss IHK Lahn-Dill 2019-2024

Jörg Palm ist Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK Lahn-Dill

Neuer Vorsitzender des Handelsausschusses sowie erfahrenes Mitglied im Ausschuss und der Vollversammlung ist Jörg Palm. Am 12. Juni 2019 wurde er einstimmig von den Mitgliedern des Einzelhandelsausschusses der IHK Lahn-Dill zum Vorsitzenden gewählt.
Der Unternehmer aus dem seit 1835 familiengeführten Traditionsgeschäft „Juwelier Palm“ im Herzen der Wetzlarer Altstadt führt das Unternehmen in sechster Generation. Jörg Palm setzt sich für gute Rahmenbedingungen für den Einzelhandel ein. „Die Bedingungen und Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel haben sich verändert, das muss bei Bauvorhaben, Mietverträgen, Parkangeboten, Ansiedlungsvorhaben und Stadtgestaltung sensibel berücksichtigt werden“, erläutert Palm. „Menschen möchten ihre Stadt als Treffpunkt und Erlebnisort erfahren“, weiß Palm.
Der Handelsausschuss der IHK Lahn-Dill besteht aus elf Mitgliedern, darunter sieben gewählte Vollversammlungs- und drei kooptierte Mitglieder sowie ein Mitglied mit dauerhaftem Gaststatus. So spiegelt der Ausschuss die Einzelhandelsstruktur im IHK-Bezirk gut wieder.
Der Ausschuss berät die Vollversammlung der IHK Lahn-Dill und beschäftigt sich mit einzelhandelsrelevanten Themen. Die Sitzungen finden zweimal jährlich statt.
Die aktuelle Zusammensetzung des Ausschusses können Sie unter „Weitere Informationen“ einsehen und gilt bis zum Ende der Wahlperiode in 2024.

Mitglieder des Einzelhandelsausschusses der IHK Lahn-Dill 2019 – 2024 (Stand: Juli 2023)

Detlef Boje,
Ikea Deutschland GmbH & Co. KG, Wetzlar
Reiner Eitzenhöfer,
Eitzenhöfer GmbH, Herborn
Sabine Fremerey,
Auto-Müller GmbH & Co. KG, Hüttenberg
Rolf Käfer,
Globus Handelshof GmbH & Co. KG, Dutenhofen
Anke Kaps,
Sport- und Modehaus Kaps KG, Solms
Michael Link,
Max Stephani Inh. Michael Link e.K., Biedenkopf
Jörg Palm,
Robert Palm e.K. Inhaber Jörg Palm, Wetzlar
Mara Baldus,
ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, Wetzlar
Ernest Schlösser,
Das Maßband, Driedorf
Heike Susemichel,
Orion Erotikfachgeschäfte GmbH & Co. KG, Biebertal
Corinna Wolf,
Piepmatz Corinna Wolf GmbH, Wetzlar